Search

Chipsatz-Markt: Samsung verliert Qualcomm-Bestellungen an TSMC - AreaMobile

hargahandphoneblog.blogspot.com

Samsung 5-nm-Produktion ist angelaufen und der Konzern sucht nun passende Aufträge. Eine große Bestellung von Qualcomm soll allerdings zum Großteil von Konkurrent TSMC erfüllt werden.

Samsung hat Ende letzten Jahres die Fertigstellung ihrer Forschung am 5-nm-EUVL-Verfahren bekannt gegeben. Entsprechend hat die Firma ihre Produktionskapazitäten um diese Technologie erweitert. Damit ist der Konzern auf dem gleichen technischen Stand wie die Konkurrenz bei Twaiwanese Semiconductor Manufacturing Company (TSMC). Neue Chipsätze, wie etwa der Snapdragon 875, Snapdragon 735 oder Apples A14, werden im 5-nm-Verfahren gefertigt. Laut einem Bericht aus China soll Samsung nun eine Reihe von Aufträgen für Qualcomm-SoCs an TSMC verloren haben.

Kapazität bei TSMC erreicht

TSMC produziert bereits die ersten 5-nm-Chipsätze für Apple und scheint die größeren Probleme schon ausgebügelt zu haben. Bei Samsung hingegen ist die Ausschussrate bei dieser Technologie noch zu hoch, was unter Umständen zu einer Verzögerung bei der Auslieferung neuer Chipsätze führen könnte. Offenbar möchte Qualcomm dies vermeiden und tut sich nun stattdessen für einen Großteil der Aufträge mit TSMC zusammen. Hier sollen monatlich schon 60.000 5-nm-Chips vom Band gehen, die Kapazitäten sollen aber schon bald auf 90.000 pro Monat erhöht werden. TSMC soll durch die Apple-Bestellungen nahezu komplett ausgelastet sein.


Qualcomm wird vermutlich weiterhin daran festhalten ihr Aufträge auf Samsung und TSMC aufzuteilen um eine bessere Verhandlungsposition zu halten. Samsung führt gerade eine aggressive Strategie um sich Marktanteile zu sichern. Die Firma plant in den kommenden Jahren die Marktführung von TSMC zurückzugewinnen. Dafür soll der südkoreanische Konzern die Preise der Konkurrenz deutlich unterbieten. Neben Qualcomm-SoCs stellt Samsungs Halbleiterdivision auch Exynos-Chipsätze her, welche sich in den Galaxy-Smartphones und inzwischen auch bei Vivo finden lassen.

Quelle: SamMobile

Außerdem beliebt bei Areamobile-Lesern: Die Kamera des Huawei Mate 40 Pro wurde im Vergleich zum Standard-Modell um ein Telefotoobjektiv erweitert.Firma

Huawei: Chipsatz für das Mate 40 wird voraussichtlich auf der IFA enthüllt

Auch wenn die IFA in diesem Jahr etwas kleiner ausfällt, hält Huawei an der Teilnahme fest. Hier soll der Kirin 1000 enthüllt werden.
Der neue MediaTek Dimensity 720 ist für Smartphones unter 400 Euro entworfen worden.Firma

MediaTek Dimensity 790: Neuer Chipsatz für günstiges 5G vorgestellt

MediaTek hat heute den neuen Dimensity 720 enthüllt. Dieser Chipsatz unterstützt Bildwiederholraten von bis zu 90 Hertz und auch 5G.
Wafer sind dünne Scheiben, auf denen die Mikrochips (integrierte Schaltkreise) hergestellt werden. Hier zu sehen in einer TSMC-Fabrik.Thema

Chipsatz-Markt: 3-nm-Massenproduktion ab 2022

Noch findet im High-End-Chipsatz-Markt der Übergang von 7- auf 5-nm-Verfahren statt. TSMC soll schon an der 3-nm-Massenproduktion feilen.



August 08, 2020 at 04:10PM
https://ift.tt/2XIcvVD

Chipsatz-Markt: Samsung verliert Qualcomm-Bestellungen an TSMC - AreaMobile

https://ift.tt/2VAhmHf
Samsung

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Chipsatz-Markt: Samsung verliert Qualcomm-Bestellungen an TSMC - AreaMobile"

Post a Comment

Powered by Blogger.